Limbach-Oberfrohna - Vom Rittergutsdorf zur Industriestadt

Neuerscheinung 2018

In rund zweijähriger Arbeit haben Irmgard Eberth, Gabriele Pabstmann und Ursula Ziemert ein Buch über die Geschichte des Ortes und dessen Industrie verfasst.

Der Werdegang von Limbach, Oberfrohna, Kändler, Bräunsdorf, Pleißa; Kaufungen und Wolkenburg ist untrennbar mit den Fortschritten der Wirtschaft und vor allem der Industrie verknüpft.

Von hier gingen wesentliche Impulse für das Aufblühen der Wirkerei und Strickerei in Westsachsen aus. Schon früh entwickelte sich hier eine bedeutende Seidenwirkerei, wurde die erste Lehranstalt für das Fachgebiet Wirkerei/Strickerei gegründet, entstanden Maschinenbaufirmen von Weltruf, und von hier traten kunstseidene Wirkereierzeugnisse ihren Siegeszug an. In der Neuzeit erfand hier Heinrich Mauersberger eine revolutioniende Textiltechnologie.

Dies alles erzählen die Autorinnen in 6 Kapiteln, wobei sie besonderen Wert auf die enge Verbindung von Gewerbe- bzw. Industrieentwicklung und dem Aufblühen des Dorfes bis zur Stadt legen.

In zahlreichen Abbildungen werden die noch heute sichtbaren Spuren der Entwicklung in der Stadt und die Schätze der Wirkerei im Esche-Museum vorgestellt.

Leseprobe

Das 225 Seiten starke Buch ist in der Stadtinformation im Rathaus und im Esche Museum für 20,00 Euro erhältlich.